Markus Landert, Direktor von dem
Kunstmuseum Thurgau; und Dr Daniel Ammann, Schweiz, Switzerland
20. November 2015, "Painting Acted Artists"
(Deutsch and
English)
F
rom
Cinema to Canvas – Portrait of the Actor as Artist on the Screen
As the exhibition title
«Painting Acted Artists» implies, artist Mark Staff Brandl is showing a
series of paintings wherein he has portrayed famous artists from art
history. Yet in truth the images are of actors playing these figures.
Brandl used references from feature and documentary films where he found
the artists particularly well rendered, both visually and in character.
Brandl is both an artist and
art historian, so is keenly aware of how nowadays we know art history
chiefly from mediation through such technology as films, TV, internet,
lectures and books. Conversely, contemporary viewers have never seen more
art in person than ever before in history. The show is a kind of
meditation on this dream of art history.
The supreme Hybrid-Artist,
"Mongrel Art" as he says. Hybris and hybrida. A site of transdisciplinary
self-collaboration.
Vom
Kino auf die Leinwand – Porträt des Schauspielers als Künstler im Film
Wie der Titel der Ausstellung
«Painting Acted Artists» nahelegt, zeigt Mark Staff Brandl eine
Bilderserie berühmter Maler aus der Kunstgeschichte. In Wirklichkeit
handelt es sich jedoch nicht um die Künstler selbst, sondern um Bilder
jener Schauspieler, die diese Künstler im Kino verkörpert haben. Brandl
stützt sich dabei auf Spiel- und Dokumentarfilme, die den Künstlern ein
prominentes Gesicht geben und sowohl visuell wie in der
Charakterdarstellung überzeugen.
Als ausübender Künstler und
Kunsthistoriker ist sich Brandl der prägenden Wirkung medialer Vermittlung
mehr als bewusst. Neben Vorträgen und Büchern sind es vor allem neue
Technologien wie das Kino, das Fernsehen und das Internet, die uns mit den
Stationen der Kunstgeschichte vertraut machen. Gleichzeitig stehen den
Betrachterinnen und Betrachtern heute mehr Kunstwerke im Original zur
Verfügung, als dies je der Fall war. So versteht sich die Ausstellung
auch als Meditation über einen Traum der Kunstgeschichte.
Der höchste Hybrid-Künstler, "Mongrel Art" wie er es sagt. Hybris und
hybrida. Ein Ort für transdisziplinäre Selbst-Zusammenarbeit.
Link
Martin Preisser, St. Galler Tagblatt,
Schweiz, Switzerland
4. Mai 2015, "Locker gemaltes Netzwerk"
(Deutsch)
Als
"Mongrel Art" bezeichnet Mark Staff Brandl seine Kunst selbst, als
Mischlingskunst....Mark
Staff Brandl belässt es nicht bei den Porträts. In Anlehnung an die
Porträtmalerei der Renaissance und des Barocks gibt er auf einem zweiten
Bild jedem Porträtierten ein Objekt bei, das diesen und seinTun
symbolisiert. ... Als Antipurist bezeichnet sich Mark Staff Brandl, der
international arbeitet, mit diesen Bilder aber etwas eigenständig Lokales
geschaffen hat, Köpfe, die ihm im Alltag begegnen, die ihm umgeben.
Link
Dr. Daniel F. Ammann, artcollector,
Schweiz, Switzerland
Spring 2013
(Deutsch and
English)
Für
den Künstler und promovierten Kunsthistoriker Mark
Staff Brandl (Chicago, Jahrgang 1955) hört Malerei nicht am
Bildrand auf. Grenzen scheinen den Grenzgänger seit jeher kaltzulassen.
Besser noch: sie spornen ihn immer wieder zu transformationellen
Erkundungen an. Künstlerische Genrekonventionen und mediale Formate beugen
sich dabei spielerisch seiner innovativen Technik.
For the artist
and Phd art historian Mark Staff Brandl (born near Chicago, 1955) painting
does not stop at the edge of the canvas. Boundaries leave this border and
limit-pushing painter cold. Or better said: they keep spurring him on into
transformative explorations. Artistic genre conventions and media-based
formats bend playfully to his innovative techniques.
Link
Two short
films on video by Axel Kirchhoff of my "My Metaphor(m)"
Painting-Installation
"Mark Staff
Brandl, My Metaphor(m) Installation Vernissage"
A
short film by Abdur Rahman Axel Kirchhoff of the 2013
painting-installation by Mark Staff Brandl in the Jedlitschka Gallery
Zurich Switzerland. The installation was the culmination of 5 years of
work based on Brandl's PhD dissertation in art history and his life during
that time. The video emphasizes the opening reception, vernissage. With a
part of the Brandl theme song "Shut Up and Paint" by The Handcuffs. A
longer film is in the works.
Link.
"Philip Ursprung Laudatio für
Mark Staff Brandl 2013"
Laudation,
Vernissagerede, von Prof Dr Philip Ursprung zur Painting-Installation
Ausstellung "My Metaphor(m)" in (28 February - 18 April) 2013 in
Jedlitschka Gallery, Zürich. Speech by Prof Dr Philip Ursprung for the
Opening Reception of the painting-installation exhibition "My Metaphor(m)"
in (28 February - 18 April) 2013 at the Jedlitschka Gallery in Zurich
Switzerland. In German. Auf Deutsch.
Link.
Mark Staff Brandl, Videoportrait von Zehr und Lauras 2013
Ein
Videoportrait der Künsler und Kunsthistoriker Mark Staff Brandl aus 2013
von Angelo Zehr und Miriam Lauras. In Deutsch (mitunter gelegentlich
Schweizerdeutsch und Englisch).
Link
A
video portrait of the artist and art historian Mark Staff Brandl from 2013
by Angelo Zehr and Miriam Laudas. In German with some sprinkled in
Swissgerman and English.
Link
Guido Berlinger-Bolt,
Appenzeller Zeitung, Schweiz, Switzerland
23 Januar 2013
(Deutsch)
"Mark
Staff Brandl vor Zürich": Die Appenzeller zeitung besucht Brandl
während seiner Vorbereitungen im Atelier.
Link
Brigitte Schmid-Gugler, St.Galler Tagblatt,
Schweiz, Switzerland
13 Oktober 2011
(Deutsch)
"Die Kunst
der Übertragung": Der Künstler Mark Staff Brandl hat jetzt auch noch einen
Doktortitel. Der wurde ihm an der Universität Zürich für seine
Dissertation über die Metapherntheorie in der Kunst verleihen.
Link
Interview on Comic Book Talk Radio with Jason
Miner,
California, USA, internet, 3 April 2008
(In English, circa 20
minutes)
Link
Ursula Badrutt Schoch, Kunsthistorikerin,
Kunst-Bulletin, Schweiz, Switzerland Mai 2006
(Deutsch)
Im Projektraum exex der visarteost
lassen sie die Besucherinnen und Besucher durch eine Landschaft wandeln,
die gespickt ist mit Zitaten und Anspielungen. ... Die Comic-Figur von
Brandl bandelt mit dem Netzgespenst von Bringolf an, sie verhandeln und
sprechen und denken und zischen davon. Kategorielle Unterscheidungen von
low und high, von Dekor, Comics, Malerei und Installation, von Gebrauchs-
und Konzeptkunst sind längst in die Flucht geschlagen. ... Der Tornado ist
aus dem Bild getreten, während ein Silikongespenst zu einer
Comic-Cover-Figur geworden ist. Das Feld ist frei für Abenteuer der
unbekannten, mehrdimensionalen Art, für Abenteuer in Auseinandersetzung
mit Assoziationen und Affären.
(English)
In
their exhibition in
the Project Space exex of the visarte organization,
the artists allow visitors to meander through a
landscape peppered with quotations and allusions. ...A tornado-like
comic character by Brandl banters with a net-ghost by Bringolf; they
discuss, negotiate, consider and then whiz away. Categorical
differentiations between High and Low, adornment, comics, painting and
installation, between vernacular and conceptual art have been vanquished
in flight. ...The tornado has stepped out of the painting while the
silicon ghost transforms itself into a comic-cover figure. The coast is
clear for adventures of an unfamiliar, multidimensional sort, for
adventures in the interaction with allusions and affairs.
Link - voll Text (Deutsch) / Link -
complete text (English)
Ursula Badrutt Schoch, Kunsthistorikerin,
St. Galler Tagblatt, Schweiz, Switzerland 9 Mai 2006
(Deutsch)
So
haben [Brandl und Bringolf] zusammengefunden und ihr Schaffen einer
gegenseitigen Befruchtung ausgesetzt. ... «Vernacstraction» oder der Titel
der Ausstellung «Nu-Pop-Scape» sind die verbal verschmolzenen Auswüchse
des Austauschs. In den umgangssprachlichen Abstraktionen, in
Pop(land)schaften und der Wertschätzung des Ornaments und der Spielerei
als Kunst liegen denn die verbindenden Gemeinsamkeiten im Schaffen von
Maya Bringolf und Mark Staff Brandl.
(English)
Brandl and
Bringolf then
personally met and decided to expose their creativity to reciprocal
cross-fertilization. ... "Vernacstraction" (vernacular + abstraction)
or the title of the exhibition, "Nu-Pop-Scape," are the verbally fused
outgrowths of this exchange. In colloquial, demotic abstraction, in Pop
(land)scapes and in the appreciation of embellishment and playfulness as
art, lie then the connecting similarities in the work of Maya Bringolf and
Mark Staff Brandl.
Link - voll
Text (Deutsch)
Judith Trepp, art critic, Art in America,
New York, USA, 2005
A
body of work that is easily accessible, intellectually demanding, and
warily subversive. ... Artists have been drawing imagery from comics since the era of Pop art, but
rather than simply appropriating visually striking motifs, Brandl, who
relies as much on written language as on graphic elements, employs the
comic-book cover format as a tool to coax the viewer into a serious
dialogue.
Link - complete text
(English)
Kaspar Surber,
Chefredaktor, Saiten, St. Gallen, Schweiz, 2004
H
offe ich zum
Schluss, dass Brandl mit seinen verwirrlichen Fragen die
[Betrachterinnen und Betrachter]
zu möglichst viele unkorrekten Antworten bringt: Kunst nämlich hat nichts
zu tun mit Regeln, Kunst ist etwas für Revolverhelden, merkt Euch das.
Sollte deswegen in den nächsten Tagen die Unordnung im OZ Überhand nehmen,
können sich ... ja mit jenem Cover wehren, auf
welchem der Cowboy selbstironisch preisgibt, wie man ihn am besten vom
Ross stürzt: «Bekämpft den Brand – mit eme Brandl.»
Link -
voll Text (Deutsch)
Konrad Bitterli, Kurator, Kunstmuseum St.
Gallen, Katalog, Schweiz, 2003
A
n der Peripherie dieser
vielfältigen kreativen Energien [Kunst und Massenkultur] sind auch die
vorliegenden "Titelseiten", die "Covers" von Mark Staff Brandl zu orten,
wenngleich sich in seinem Werk nicht nur Bezüge zur typisch-amerikanischen
Comic-, Musik- und Underground-Szene sondern auch zur zeitgenössische
Malerei – "PAINTING’S BRAVEST DEFENDER" – oder zur kulturellen Arbeit ganz
allgemein eröffnen. Letztere sind nicht zufällig häufig Gegenstand der
witzigen, ironischen oder gelegentlich gar bösartigen Textfragmente seiner
eigenwilligen bildnerischen "Coverversionen". Also: "SHUT UP & PAINT".
Link -
voll Text (Deutsch und Englisch)
Th. Emil Homerin, PhD, Professor, Catalogue,
Switzerland, 2003
T
he Impuritan.
Brandl's robust painting absorbs influences
and innovations of other genres, reframing them within its own visual
thought processes. Panels, Covers and Viewers is conceptual yet
sensual, with the eloquence of fine art and the force of popular culture.
Yet, for Brandl, this is not a fusion or cross-over, but a personal and
disjunctive dialogue of mediation with allusiveness and impurity as his
aesthetic guides and virtues. Subtitled a "painting installation," this
exhibition celebrates the expansion of painting as a medium. Clearly,
Brandl reveals and revels in his inspirational sources, especially those
from his childhood that initially called him to be an artist. Apparent are
allusions to the billboard sign painting and display-window decoration of
his father, as well as references to superhero comics and their artists,
including the renowned Daredevil delineator Gene Colan. We see here
a sequentiality within still images, the expression of depth and volume in
abstraction, the joining of "high" and "low" cultural paradigms, and the
integration of the installation-form with painting, all new traits in the
artist's work.
Link -
complete Text (English and German)
Ursula Badrutt Schoch, Kunsthistorikerin,
Tagblatt, St. Gallen Schweiz, 18. Januar 2003
M
ark Staff Brandl aber hält
sich nicht an Formaterwartungen und füllt Wände, ja den ganzen Kunstraum
in Kreuzlingen mit der Ästhetik von Comics entlehnten Stories. Ein
gigantisches Heft in Wandmalerei, eine Art Graffiticomics, gefüllt mit
bunter Tafelmalerei - in Öl wohlbemerkt und gefirnisst - erzählt über die
aufgeschlagenen Seiten hinweg eine Sequenz einer offenen Geschichte,
vielleicht einer Liebesgeschichte. Seine Herkunft als Sohn eines
Schildermalers, die Jugend in der Chicagoer Musikszene, seine Liebe zu
Superman und Dada und John Cage, seine künstlerische Vergangenheit als
Performer und Konzeptkünstler - für alles ist ein Platz gefunden.
Hochgenuss vom Feinsten bieten die «Covers», tagebuchartige Blätter, die
anspielungsreich, humorvoll und selbstironisch die Kunst, ihre Geschichte
und ihr Selbst- und Unverständnis aufs Korn nehmen. «Das Sprechen von
Joseph Beuys wird überbewertet» ist eines der fiktiven Titelblätter. Und
ergänzend dazu auf einem anderen: «Shut up and paint!» «Nur zu!», möchten
wir dem Künstler zurufen.
Link - voll Text
Kaspar Surber, Chefredaktor, Saiten, St.
Gallen, Schweiz, Januar 2003
B
randl, geboren 1955,
ausgestattet mit schwarzer Lederjacke und einer gottgesegneten guten
Laune, muss zwischen Säntis und Sitter der einzige echte Cowboy sein.
Seines Dialektes wegen und weil er ein Motorrad hat. Aber auch und gerade,
wenn man seine Kunst betrachtet: Da wird bisweilen ganz schön aus der
Hüfte geschossen und das Pferd verkehrt herum aufgezäumt. "Macht aber
nichts", sagt Brandl, "ich bin eben ein Bastard, ein Impuritan". ... In
seinem Schaffen strebt Brandl selbst eine Weder-Noch-Kunst an, eine
Vermischung zwischen Hoch- und Popkultur, zwischen darstellender und
abstrakter Kunst, zwischen Installation und Malerei.
Link - voll Text
Carol Lee, The Scope Art Fair at Dylan Hotel,
New York
T
he Scope Art Fair in conjunction with the New York Art
Fair. Short on-line description and photo of Brandl Covers drawing
installation in the Laura Martin- Transient NYC gallery booth.
Link
Michael Maupin, Critic, Swiss News,
Switzerland, December 2002
E
ven within the domain of
painting, there is no definitive term to describe his art. He does
installations, but they always involve painting—usually on a wall or the
ceiling. Brandl combines abstract concepts with concrete representation,
although to the layperson‘s uninformed eye, much of it might remain
strictly abstract. And to top things off, he is also an art critic whose
written work has appeared in numerous English and German language
magazines and critical journals. But it is his theoretical background
which makes the difference in his work. As a "critical" artist, Brandl‘s
is as much a cerebral effort as anything else, truly lending meaning to
the term artistic "approach."
Link - complete Text
Daniel Ammann, PhD, Schriftsteller, Sequenz,
St. Gallen, Schweiz, Winter 2003
E
rzählen liegt
ihm, dem Künstler, so fern wie mir, dem Schreiber, das Malen. Er misstraut
zu Recht dem vorgezeichneten Handlungsablauf vieler Geschichten,
dem die Protagonisten wie Kugeln auf einer Kegelbahn folgen.
Das Bild schreibt keine Seh- und Lesepfade vor, stellt vielmehr die
gewohnten Wahrnehmungsmuster in Frage und verführt zu gewagten neuen
Blicken. Aber der Schein trügt, denn es gilt, unsere bevorzugten
Ausdrucksmittel aus den Angeln zu heben und damit das zu leisten, wozu sie
nicht taugen. Die unverkennbaren und gänzlich unvereinbaren Gegensätze
unserer kreativen Darstellungsformen verlieren sich denn auch, sobald man
sie abstrakt, unter der Lupe oder aus extremer Entfernung betrachtet.
Link- complete Text
(pdf file)
Ursula Badrutt Schoch, Kunsthistorikerin,
Appenzeller Magazin, App. A.Rh. Schweiz, Januar 2003
D
ie gegenstandlos wirkenden
Sujets sind ausgesuchte Ausschnitte aus seinem Alltag, die er durch
mehrfache Bearbeitung in verschiedenen Hightech-Medien verändert, um im
finalen Akt zu malen. Das Gemälde mit dem Konus und der Speedline ist eine
Sequenz aus einem Strip, der von einer Affäre zwischen den beiden Formen
erzählt. Das überdimensionierte Comic-Heft ist als Wandmalerei direkt auf
die Mauer im Kunstraum Kreuzlingen gemalt und die einzelnen Gemälde in
Schieflagen hängen darin wie die Panelen im aufgeblätterten Heft.
"Fortsetzung folgt" steht am Schluss der Wandinstallation. Von Mark Staff
Brandl darf noch einiges erwartet werden.
Link- voll Text
Alexia Sailer, Kritikerin, Südkurier,
Konstanz, Deutschland, 14. Januar 2003
G
rossformatige Gesellschafts-
und Kunstkritik mit Ironie in Öl und Acryl. Ernst gemeint? Todernst. ...
Die Kreuzlinger Ausstellung "Painting Installation" verdeutlicht die
Synthese hoher Kunst und schnöder Massenkultur auf das Anschaulichste und
sowohl sinnlich als auch intellektuell Anregendste. ... Jede Werkgruppe
bildet eine "Painting Installation" für sich. Jede Gruppe verbindet
zweidimensionale Malerei mit einem Eintreten in oder einer Anordnung im
Raum. Gleichzeitig potenziert Brandl seine so erreichte Erweiterung der
Malerei in ihrer Wirkung: "Painting Installation" will verstanden werden
als nur vermeintlich dishomogenes Gesamtkunstwerk, das sich in seinem
durchgängigen Spiel, dem Spiel von High and Low, dem Betrachter als Ganzes
erschliesst.
Link - voll Text
Brigitte Elsner-Hellerr, Kritikerin,
Thurgauer Zeitung, Thurgau Schweiz, 13. Januar 2003
E
in Zeichen ist das Lächeln
auch dafür, dass hier einiges anders als sonst im Kunstbetrieb üblich
präsentiert und dabei erfreulich lebendig wird. ... Im Kunstraum
Kreuzlingen nun eine so genannte "Malerei-Installation", nach den gängigen
Ordnungsschemata eine paradoxe Etikettierung. Und doch ist sie
folgerichtig, denn Brandl geht es bei aller Heiterkeit im Umgang mit der
Kunst ganz ernsthaft um die Zukunft der Malerei nach dem Ende der Malerei.
... _Eine Raumsituation, in der die Erzähltradition des Bildes über das
Medium des Comics aufgegriffen wird.
Link - voll Text
Dorothee Mesmer, Markus
Landert und Martina Koch,
Kurator und Kuratorinnen, Malerei? Malerei!, Katalog, Kunstmuseum
Thurgau, Schweiz,
Oktober 2001
M
ark Staff Brandl wählt als
Vorlagen für seine Werke kleinste, meist beiläufige Ausschnitte aus schon
bestehenden Bildmaterialien (Comics oder Werke anderer Künstler), die er
seinem räumlichen und sozialen Umfeld entnimmt.
Die bildliche Darstellung erscheint ... als Darstellung einer
Darstellung einer Darstellung...(Duchamp'scher-Prozess). Der Fokus richtet
sich nicht auf das Unmittelbare und Spektakuläre, sondern auf das
Unscheinbare und Unsichtbare. ... Die Medien fungieren im ursprünglichen
Sinne des Wortes als Mittler und führen zum Endprodukt Malerei hin. Dabei
kommt es zu Verzerrungen, Fehlern und Veränderungen. Die
Unzuverlässigkeiten der Medien beim üblichen Gebrauch eher lästig — animieren den Künstler. ... Die Fehler
der Medien sind entscheidend.
Ausserdem ist Brandl in Chicago geboren und lebt heute in einem
Appenzeller Bauernhaus, ist Kunstkritiker und für verschiedene
englischsprachige Magazine, kam von der Aktions- und Konzeptkunst zur
Malerei, liebt Ludwig Wittgenstein und James Joyce, sammelt Comics und
lebt mit weiteren spannungsreichen Gegensätzen, worin er sich sichtlich
wohl fühlt.
Ursula Badrutt Schoch,
Kunsthistorikerin u. Kritikerin, Tagblatt, St.Gallen Schweiz,
8. November 2001
Woom! Mit einem Knall ist die Malerei in der Ecke
gelandet. Hoch oben im Verbindungsgang zwischen den einzelnen
Ausstellungszellen verspritzt Mark Staff Brandl kraftvoll und subversiv
die Interpunktion des Ausstellungstitels "Malerei? Malerei!"
Was wie ein unkontrollierter Ausbruch wutentbrannter Emotionen wirkt, ist
sorgfältig konzipierte und durchdacht gesetzte Wandmalerei. "Sich selber
sabotieren und dabei den wunderbaren Zustand einer anhaltenden Krise
bewirken", kommentiert der Künstler, der sich seit Jahren intensiv mit
Fragen der Malerei auseinander setzt.
G.F.,
, Nouvelles rives gauche, Paris France, Mai 2001
Il
s'agissait donc bien d'un accompagnement musical de l'oeuvre picturale et
les rythmes violents ou les retours de leitmotivs mélodiques de Duncan
Youngerman s'harmonisaient parfaitement avec le choc des couleurs et des
formes de Mark Staff Brandl.
Peter E. Schaufelberger,
Kritiker, Tagblatt / Appenzellerland, St.Gallen Schweiz,
18. Dezember 2000
Brandl hat allerdings die klassische Form
des Tafelbildes verlassen. Im ersten Saal des Kunstmuseums hat
er übereck eine grossformatige Schwarz-Weiss-Malerei geschaffen,
eine Art Schattenwurf, der sich mit kraftvoller Dynamik ausbreitet.
Auf der einen Wandseite ist eine fast aggressiv wirkende Landschaft
aus spitz zulaufenden Formen entstanden, auf der andern ein Gebilde,
das eher an ein Schneefeld erinnert, aus dem die Sonne kleinere
und grössere dunkle Flecken herausgebrannt hat.
Lese den ganzen Review hot
link zur St.Galler Tagblatt Archiv.
Gerhard Mack,
Ph.D., Kritiker, Tagblatt, St. Gallen Schweiz,
30. August 2000
"Ich sammle Fehler", sagt Mark Staff
Brandl. Rings um ihn lehnen mannsgrosse Bilder an den Wänden.
Die Farben leuchten wie Messer in den Raum.
...Die Auseinandersetzung mit Tradition ist wichtig. Brandl wird
vom Maler zum Kritiker, der für renommierte englisch-sprachige
Zeitschriften schreibt. Er habe eine Hassliebe zu Dada, sagt
er, und schätze Marcel Duchamp und Francis Picabia.
...Künstler brauchen ein Vorbild zum Missverstehen. Aus
dieser Differenz können sie ihre eigene position formulieren.
... Er wählt Nebenfarben und "blässt sie auf wie
Steroide, bis sie so präsent sind wie Primärfarben".
...[D]er Traum, mit der Farbe das Licht einzufagen und Gegensätze
zu verbinden.
Lese den ganzen Review hot
link
Daniel Ammann,
Ph.D., and Roman Schuenze, Ph.D., authors, Critical Review,
New York ezine, June 1999
Contradictory dichotomies thoroughly permeate
Brandl's art. He intentionally yokes "contraries" in
his handling, forms, compositions, his method itself. An intellectual
theoretician, his speculations result in surprisingly sensual
works of art. His process while conceptual and Duchampian generates
images of metaphoric richness. Recently invented materials and
machines are utilized to nurture painting, that 20,000-year old
mode. Elements of high and popular culture collide. Representation
and abstraction plagiarize one another in his image making, while
sheer presence countervails the planned.
Go read the entire review at
link
Daniel Ammann,
Ph.D., author, Metonymic Paintings, catalogue
Brandl always selects a characteristic
aspect of the perceptual or creative-formative process and by
means of abstraction brings it back into our view. In this series,
interference, 'noise', mistakes or irregularities only become
apparent through a 'microscopying' technique. What we perceive
as perfect strokes, lines or contours on a painting or a drawing
prove to be far more complex in fractal magnification, dissolving
and simultaneously resolving themselves in that the broken-down
details in close-up or zoom allow new structures to originate.
Chaos and perfection establish a tentative balance with one another.
Th. Emil Homerin,
Ph.D.,Saiten, St. Gallen, December 1998
This painting is a part of Brandl's Metonymic
Series in which Brandl enlarges lines, figures, words, or other
aspects of an image, into apparent abstractions thereby transposing
essential physical, visual, and spiritual continuities (hence,
metonymy).... Brandl mirrors [a mystical] syntax in his painting
as the individual panels or "persons," with their own
particular colors, unite in the black forms which compose and
grow out of the central axis of the work, suggesting a quiet,
guided chaos to creation and mystical union.
Peter Noser, Curator
and Gallerist, Switzerland 1998.
Mark
Staff Brandl succeeds in putting this positive approach to life into
artistic use, formulating it in his own imagery, and making it invitingly
communicative.
Es
gelingt Mark Staff Brandl diese lebensbejahende Einstellung künstlerisch
umzusetzen, in seiner eigenen Bildersprache zu formulieren und auf
einladende Weise zugänglich zu machen.
voll Text / complete Text (English and Deutsch)
link
Judith Trepp, ARTnews
Correspondent, New York March 1998.
Brandl employs his conceptual background
to successfully create works which, though seemingly abstract,
combine elements of high and popular culture.... [F]or Brandl
the canvas is a cinematic single frame - or two coalescing -
used to explore an arrested moment in time and space.
Marcus Gossolt, Saiten, St. Gallen, March 1998.
Mark Staff Brandl zeigt in seiner jüngsten
Ausstellung im Kunsthaus Richterswil mit einer eindrücklichen
Übersicht seines Schaffens die Contention, oder sportlicher:
das Unentschieden von Konzept und Malerei....Die Kopie der Kopie
der Fotografie des Videotapes des Comicbildchens und dessen hundertfache
Vergrösserung lassen einen Vergleich mit den Originalen
nur partiell zu.
Stefy Plattner, Baselland Zeitung, Basel, 1995.
Formal vielfach diagonal verlaufend, bilden
die kraftvoll gemalten streifenförmigen Zeichen die Umsetzung
atmosphärischer Vorgänge oder psychischer Empfindungen
in linear Darstellungen.
G. Paul Skelhorne, The BVI Beacon, Tortola, B.V.I. Caribbean, June 1993.
His paintings produce a sense of dislocation
so that they hover between scale levels as well as between abstraction
and representation.
A Visitor's
Guide to Galleries, "Rawspace", Chicago, May 1983
Mark Staff Brandl's installation, a fine
requiem for "personal" art last autumn - poignant yet
powerfully uncompromising....
Larry Lundy, The New Art Examiner, Chicago, December 1987.
...[A] most provocative work. ...[It] reveals
the subtle influence of Hans Haacke und Joseph Beuys - which,
however, never intrude, allowing the piece to blossom both technically
and intellectually.
Ellen Barnett, CAC, Chicago, Summer 1984.
...[He does]
creative battle with object of aesthetic endeavor....Brandl resists
specialization.
Denise Frenner, The New Art Examiner, Chicago, December 1982
If art is meant to awaken something inside
the viewer, to communicate at a visceral level, this piece succeeds.
Harry Bouras, WFMT Classical Radio Chicago Oct.1982
His equating of religion and aesthetic
activity is at least for him boldly out-in-front, saying ...that
the making of art is a theological event.....It is a wonderful
exhibition. It will make your head swim in its very richness.
Th. Emil Homerin, High Performance, Los Angeles, Fall 1981.
...[Brandl's
art] is a running dialogue between things, people, actions, places,
time, with an effort to suspend judgment, to eliminate the self
we find in "selfishness." Link
New Art
Examiner,
Chicago, February 1979.
...Brandl's ingenuity in incorporating the
found spaces between images with an adaptation of symphonic form
is enthralling.