Catalogue Texts / Katalogtexten

in Deutsch und Englisch

in German and English

PAINTING'S BRAVEST DEFENDER
von Konrad Bitterli
(Deutsch)

Panels, Covers and Viewers betitelt der aus den USA stammende und in der Nähe von St.Gallen lebende Künstler Mark Staff Brandl (*1955) seine aktuelle Ausstellung im Kunstraum Kreuzlingen. «Panels, Covers and Viewers» prangt denn auch in entsprechend fetten Lettern auf dem Ausstellungsplakat, das in Machart und Aufmachung nicht zufällig an die «Glossy»-Titelseiten amerikanischer Action-Comics erinnert. Und so hat der Künstler eine umfangreiche Serie von Tuschezeichnungen im handlichen Format DIN A5 geschaffen, die die Gestaltung solcher Undergroundmagazine aufgreift und persifliert. «SHUT UP & PAINT», so der imperative Titel einer Zeichnung, gibt eine der comictypischen Energie- oder Wolkenstrukturen wieder: heftiger Hinweis auf eine Explosion oder irgendeine Actionszene? Sinnigerweise fehlt trotz stilisiert-flatternder Filmrolle jedweder Verweis auf eine Handlung, eine zusammenhängende Geschichte oder gar einen erläuternden Kontext. Einzig die Heftnummer, der Preis von (2K mal) 12 cents, dekorierende Sternchen sowie eine Verbraucherwarnung - «MAJOR LEAGUE ART» - vervollständigen die Umschlaggestaltung in derselben unverkennbar-reduzierten Bildsprache: «THE FIGHTING PICTO».

Kunst und Massenkultur: Der Transfer zwischen den kulturellen Sphären ist spätestens seit Duchamps Geste des Platzierens von Alltagsgegenständen in Ausstellungen eine der entscheidenden Setzungen der Moderne. Jede Generation scheint das Potenzial des Tausches zwischen High und Low neu bestimmen zu wollen. In den neunziger Jahren unter dem Begriff «Crossover» wiederentdeckt und als chicer Lifestyle inszeniert, ergaben sich unvermittelt unterschiedlichste Querbezüge in die Party-, Musik- und Clubszene. Der kulturellen Tätigkeit erschloss sich ein vermeintlich grenzenloses Tummelfeld. An der Peripherie dieser vielfältigen kreativen Energien sind auch die vorliegenden "Titelseiten", die "Covers" von Mark Staff Brandl zu orten, wenngleich sich in seinem Werk nicht nur Bezüge zur typisch-amerikanischen Comic-, Musik- und Underground-Szene sondern auch zur zeitgenössische Malerei – «PAINTING’S BRAVEST DEFENDER» – oder zur kulturellen Arbeit ganz allgemein eröffnen. Letztere sind nicht zufällig häufig Gegenstand der witzigen, ironischen oder gelegentlich gar bösartigen Textfragmente seiner eigenwilligen bildnerischen «Coverversionen». Also: «SHUT UP & PAINT».

— Konrad Bitterli, Kurator, Kunstmuseum St. Gallen

 


PAINTING'S BRAVEST DEFENDER
by Konrad Bitterli
(English)

Artist Mark Staff Brandl, who comes from the US (born 1955) and lives near St. Gallen, titles his current exhibition in the Kunstraum Kreuzlingen. PANELS, COVERS AND VIEWERS. These words headline the exhibition poster in appropriately bold letters which not coincidentally are reminiscent in style and presentation of the glossy covers of American action comics. In this vein, the artist created an extensive series of ink drawings in the common A5 format (half-letter-size). These works take up and travesty the graphic structure of such «low» art publications. «SHUT UP AND PAINT», reads the imperative banner-title topping one drawing, below which appears a typically comic-book-like energy or cloud-form: a vehement indication of an explosion or some other action scene? Sensibly missing, in spite of the stylized, fluttering film roll, is any reference to a plot, a coherent story, or even an explanatory context. Only the «issue» number, the price of (2K times)12 cents, emblazoned stars and the consumer warning — «MAJOR LEAGUE ART» — complete the cover design in the same unmistakably compressed pictorial language: «THE FIGHTING PICTO».

Art and Mass Culture: Transaction between cultural spheres is one of the decisive dispositions of Modernism, at least since Duchamp’s gesture of placing everyday objects in exhibitions. Each generation appears to desire to redetermine the potential of the exchange between "high" and "low." In the 90s, rediscovered under the term "crossover" and staged as chic life-style presentations, this resulted in unexpectedly varied intersections among the party, music and club scenes. Cultural activity opened itself to a seemingly boundless playground. The Covers by Brandl are located on the periphery of these diverse, creative forces, yet connections in his work open themselves not only to typically American comic, music and underground scenes, but also to contemporary painting — «PAINTING’S BRAVEST DEFENDER» — or to cultural work in a wider sense. The later are not coincidentally often the object of witty, ironic, or even occasionally malicious text fragments in his individualistic, self-reliantly artistic «cover versions». Therefore: «SHUT UP AND PAINT».

— Konrad Bitterli, Curator, Museum of Fine Art, St. Gallen

 

THE IMPURITAN
von Th. Emil Homerin
(Deutsch)

Panels, Covers and Viewers kennzeichnet einige frische Entwicklungen in Mark Staff Brandls Kunst. Diese innovative Installation umfasst 12 grosse Bilder in Öl und Acryl auf Leinen, 104 Zeichnungen in Tusche auf Papier, Malerei direkt auf der Wand, ein Multiple-Kunstobjekt und einen speziell gefertigten Musik-Soundtrack. Die Ausstellung, eine "Painting Installation" genannt, zelebriert eine Erweiterung für die Malerei als Medium. Brandl enthüllt und feiert sogar seine Inspirationsquellen, besonders die seiner Kindheit, die seiner Berufung zum Künstler zu Grunde lagen — u.a. die Billboardschriftmalerei und Schaufensterdekorationen seines Vaters sowie die Superhero-Comics und deren Künstler, wie der berühmter Daredevil Zeichner Gene Colan. Neue Merkmale von Brandls Arbeit in dieser Ausstellung umfassen die Sequentialität in «Stand»-Bildern, die Darstellung von Tiefe und Volumen in der Abstraktion, die Koppelung von «niedrigen» und «hohen» kulturellen Paradigmen und die Integration der Installations-Form in der Malerei. Brandls Kunst erklärt, wie eine neue, robuste Malerei Einflüsse und Innovationen aus anderen Genres in sich aufnehmen und sie innerhalb ihrer eigenen visuellen Denkprozesse umrahmen kann. Es ist klar zu sehen, wieso eines von Brandls Lieblingskunstwerken Marcel Duchamps Tu M‘ ist. Panels, Covers and Viewers ist konzeptuell und intellektuell, und dennoch unterhaltsam sinnlich. Seine Installation ist vielsagende bildende Kunst, jedoch stark wie populäre Kultur. Für Brandl ist dieses nicht «Fusion» oder «Crossover», sondern ein persönlicher und disjunktiver Dialog der Schlichtung. Andeutungen und Impurismus sind seine ästhetischen Tugenden.

Die Panels sind 12 grosse Gemälde mit zusätzlicher Malerei direkt auf der Wand, die sie umgibt. Die Wand und ihre Elemente wandeln sich in eine sehr grosse, lesbare, sequentielle Comic-Seite um, wenn auch völlig abstrakt. Dadurch wird Bezug auf «Panels» genommen, wie man die kleinen bebilderten Rahmen in den Comics nennt, sowie auf tragbare «Panel»- oder Tafel-Bilder und auf Paneele-Segmente eines Freskos. Die Covers sind 104 Zeichnungen in DIN A5, Tusche auf Papier, welche die Sichtstruktur der Comic-Heft-Titelseiten verwenden: aufdringliche Beschriftung, Preise, Daten, Nummerierung, Bilder und so weiter. Anstatt ein Bild einfach zu kopieren, wie Pop Künstler es taten, konfrontiert Brandl diese Form als eine geerbte, doch unvollständige Grammatik, die er dazu zwingt, Lob, Klagen, Wünsche, signifikante und kritische Gedanken auszudrücken. Die Viewers sind «Multiples» oder Kunstgegenstände, die in einer Ausgabe produziert werden. Brandls Multiple ist ein Spielzeuggerät zur individuellen Betrachtung von 12 Dias, die vom Künstler kreiert wurden. Diese Objekte werden an die Besucher und Besucherinnen verteilt und bilden einen wesentlichen und gewinnenden Bestandteil der Installation.

— Professor Dr Th. Emil Homerin, University of Rochester, NY


THE IMPURITAN
by Th. Emil Homerin
(English)

Panels, Covers, and Viewers signals new directions for Mark Staff Brandl. This innovative installation includes 12 large paintings in oil and acrylic on linen, 104 drawings in ink on paper, painting directly on the walls, and a «multiple» art object, all encompassed by a soundtrack composed especially for this work. Subtitled a «painting installation», this exhibition celebrates the expansion of painting as a medium. Clearly, Brandl reveals and revels in his inspirational sources, especially those from his childhood that initially called him to be an artist. Apparent are allusions to the billboard sign painting and display-window decoration of his father, as well as references to superhero comics and their artists, including the renowned Daredevil delineator Gene Colan. We see here a sequentiality within still images, the expression of depth and volume in abstraction, the joining of «high» and «low» cultural paradigms, and the integration of the installation-form with painting, all new traits in the artist's work.

Brandl's robust painting absorbs influences and innovations of other genres, reframing them within its own visual thought processes. Think: Marcel Duchamp’s Tu M. Panels, Covers and Viewers is conceptual yet sensual, with the eloquence of fine art and the force of popular culture. Yet, for Brandl, this is not a fusion or cross-over, but a personal and disjunctive dialogue of mediation with allusiveness and impurity as his aesthetic guides and virtues.

The twelve large painted Panels are surrounded by additional painting directly on the wall. Thus the wall and its elements are transformed into a huge, readable, sequential «page» of a fully abstract comic. These «panels», in turn, resonate with the small framed areas in comics, as well as portable «panel» paintings, or «panel»-segments of a fresco. The 104 Covers are "A5" (8 x 6 inch) drawings in ink on paper, each recognizable as a comic book cover, with title, bold lettering, price, date, numbering, and so on. Nevertheless, Brandl does not simply appropriate an image, as did Pop artists. Rather, he engages this form as an inherited yet incomplete grammar, coaxing it to proclaim celebrations and complaints, desires and critical thoughts. Finally, the Viewers are just that, toy, hand-held slide-show viewers, with a sequence of 12 images created by the artist. These «multiples», or art-objects will be distributed to those viewing the show, forming an integral and engaging part of the installation.

— Professor Th. Emil Homerin, University of Rochester, NY

 

BACK/ZÜRUCK Brandl Web Site