St. Gallen : Mark Staff Brandl und Maya
Bringolf im Projektraum exex
von Ursula Badrutt Schoch
Austausch befruchtet. Ausgehend von dieser Tatsache
lädt der Projektraum exex in St. Gallen in der Reihe «twogether»
Künstlerinnen und Künstler ein, ihr Schaffen einem Gegenüber zu öffnen.
Den Anfang machen der in der Ostschweiz lebende Mark Staff Brandl aus
Chicago und die in Basel lebende Schaffhauserin Maya Bringolf.
Sie spinnt Netze aus Silikon, mit glänzender Oberfläche und
ungeheuerlicher Tiefenwirkung. Im Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen
hat Maja Bringolf (*1969) damit einmal üppig einen Tisch bedeckt und den
Charakter einer zarten Spitzendecke mit der Wucht einer albtraumhaften
Fangvorrichtung gekreuzt. Oder sie lässt Linien direkt aus der Tube
gedrückt auf Wänden, Glasplatten oder frei im Raum zu mehrseitigen
Gebilden wachsen, die zwischen Dekorationselement, Horrorkabinettstück und
Memento mori changieren, und die sich der kulturhistorischen Referenzen
stets bewusst bleiben.
Er malt Comics in Öl mit Pinsel auf Leinwand, «Panels», die er gerne zu
üppigen Installationen montiert. Seine «Covers» orientieren sich an der
Ästhetik werbewirksamer Titelseiten und den Ansprüchen der Konzeptkunst.
Mark Staff Brandl (*1955) liebt Verunreinigung und Fehler, er kreiert
Bastarde als Superhelden, behängt mit Anspielungen und Attributen des
kritischen und humorvollen Zeitgenossen. Beide, Brandl und Bringolf,
interessieren sich für die Spielarten des Pop unter aktueller Bezugnahme
zu Ort und Zeit. Beide haben sie schon in der Galerie Tony Wüthrich in
Basel ausgestellt und jeder für sich hat die innere Verwandtschaft des
anderen mit dem eigenen Werk festgestellt. So haben sie zusammengefunden
und ihr Schaffen einer gegenseitigen Befruchtung ausgesetzt. Erste
Ergebnisse der Werkvermischung ergiessen sich jetzt in den Raum.
Im Projektraum exex der visarteost lassen sie die Besucherinnen und
Besucher durch eine Landschaft wandeln, die gespickt ist mit Zitaten und
Anspielungen. Allein der Titel «nu-pop-scape» assoziiert ein Feld zwischen
den allseitigen Neo-ismen und traditioneller Landscape-Malerei. Die
Comic-Figur von Brandl bandelt mit dem Netzgespenst von Bringolf an, sie
verhandeln und sprechen und denken und zischen davon. Kategorielle
Unterscheidungen von low und high, von Dekor, Comics, Malerei und
Installation, von Gebrauchs- und Konzeptkunst sind längst in die Flucht
geschlagen. Oder eingeschlafen wie bei Goya die Vernunft. Der Whorl Earl
träumt von Spinnen, die in Ritzen ratzen und ihm als gruslig glänzendes
Getier um die Ohren wachsen. Der Tornado ist aus dem Bild getreten,
während ein Silikongespenst zu einer Comic-Cover-Figur geworden ist. Das
Feld ist frei für Abenteuer der unbekannten, mehrdimensionalen Art, für
Abenteuer in Auseinandersetzung mit Assoziationen und Affären.
Artikel auf der Kunst-Bulletin
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Kunst-Bulletin
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ENGLISH:
Mark Staff Brandl and Maya Bringolf · Nu-Pop-Scape,
2006,
acrylic on canvas and silicon,
from the installation in Project Space exex St. Gallen
St. Gallen : Mark Staff Brandl and Maya
Bringolf in the Project Space exex
by Ursula
Badrutt Schoch
Based on the perception that communication and exchange energize, the
Project Space Exex in St.Gallen has instituted a series titled
"Twogether,“ wherein pairs of artists will be working in cooperation. The
first show features Mark Staff Brandl, from Chicago and now living in
eastern Switzerland, and Maya Bringolf, from Schaffhausen and living in
Basel.
She spins nets of
silicon, with glistening surfaces and fiendish effects of depth. Maya
Bringolf (*1969) once profusely blanketed a table with such a work in the
Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen, crossing the character of a
delicate, lacy tablecloth with the vehemence of a nightmarish apparatus
for trapping. Or she allows lines produced directly from the tube to grow
on walls, glass plates or freely in space into multilayered images which
fluctuate between decorative elements, horror cabinet devices and momento
mori, while always remaining conscious of their culturally historic
references.
He paints comic-influenced works in oil with a brush on canvas, "Panels,"
which he gladly assembles into opulent installations. His "Covers" pieces
are based both on the striking, sign-like aesthetic of the covers of
comics and the procedures of Conceptual Art. Mark Staff Brandl (*1955)
loves impurity and mistakes; he creates mongrels as superheroes, caped
with allusions and the attributes of a critical and humorous contemporary
artist.
Both Brandl and Bringolf are concerned with playful varieties of Pop
incorporating topical references to location and time. Both have exhibited
at the Tony Wuethrich Gallery in Basel, where each noticed independently
that their artworks were intuitively related. They then personally met
because of this and decided to expose their creativity to reciprocal
cross-fertilization. The first results of their working dialogue have now
poured into this space.
In their exhibition in
the Project Space exex of the visarte organization,
the artists
allow visitors to meander through a landscape peppered with quotations and
allusions. Alone the title "Nu Pop Scape" conjures up a field between the
omnipresent postmodern Neo-isms and the traditional landscape.
A tornado-like comic
character by Brandl banters with a net-ghost by Bringolf; they discuss,
negotiate, consider and then whiz away. Categorical differentiations
between High and Low, adornment, comics, painting and installation,
between vernacular and conceptual art have been vanquished in flight. Or
have dozed off, as Reason did for Goya. Whorl Earl dreams of spiders,
snoring forth eerie, gleaming creatures which engulf him. The tornado has
stepped out of the painting while the silicon ghost transforms itself into
a comic-cover figure. The coast is clear for adventures of an unfamiliar,
multidimensional sort, for adventures in the interaction with allusions
and affairs.
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